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Fragen auf die Sie schon immer eine Antwort wollten.

Ist beim Hybridantrieb die verwendete Technik immer gleich?
Bei der Entwicklung wurden seinerzeit über 80 verschiedene Techniken auf Ihre Effizienz hin verglichen. Als vielversprechendste Variante hat sich dabei der „Leistungsverzweigte Hybridantrieb“ herauskristallisiert. Daher wird diese patentierte Technik grundsätzlich bei Toyota und Lexus verwendet. 

Gibt es nicht nur ein einzelnes Hybridmodell?
Nein, denn Toyota und Lexus bieten Aufgrund der langjährigen Erfahrung eine komplette Hybridfamilie an. Es wird vom Kleinwagen; Kombi, Sieben-Sitzer bis zur Luxus Limousine; mit vier, sechs oder acht Zylindern, mit einem Leistungsspektrum von 101 - 445 PS mit Front-, Heck-, oder Allrad-Antrieb ist diese Technik in allen üblichen Segmenten angeboten. 

Braucht ein Hybridfahrzeug eine besondere Tankstelle?
Nein, handelsübliches Super Benzin aber auch E10 reicht zum Betrieb eines Hybridfahrzeugs.

Müssen Hybridfahrzeuge an der Steckdose aufgeladen werden?
Nein, denn die Energie zum Aufladen der Batterie wird vom Benzinmotor oder beim normalen Bremsen erzeugt. 

Wie kann ein Hybrid beim Bremsen Strom erzeugen?
Der Elektromotor arbeitet, wie bei, Fahrrad das Dynamo für die Beleuchtung, beim Bremsen als Generator. Das spart Geld denn die Bremsbeläge werden dabei geschont.

Beim Fahren mit Hybridantrieb spricht man auch vom Segeln? Braucht man also Rückenwind damit der Hybrid sparsam fährt?
Bei Geschwindigkeiten niedriger als 80 km/h wird der Verbrennungsmotor oftmals nicht benötigt. Dieses rein elektrische Dahingleiten wird auch als Segeln bezeichnet.

Warum ist Hybridantrieb sparsam? 
An der Ampel, im Stop&Go Verkehr oder beim „Mitschwimmen“ im dichten Verkehr bleibt der Benzinmotor aus. So ist der Hybrid etwa ein Drittel seiner Fahrzeit rein elektrisch unterwegs. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Sind Hybridfahrzeuge schwer zu bedienen?
Ein Toyota Hybrid funktioniert genauso einfach wie jedes Fahrzeug mit Automatik: Auto starten, Schalthebel auf „D“ bewegen, und schon fahren Sie rein elektrisch an. Der Benzinmotor wird unterwegs vollautomatisch zu- und abgeschaltet. Energie, die beim Bremsen, Ausrollen oder während der Fahrt entsteht, wird zurückgewonnen und in der Hybridbatterie gespeichert, um später wieder dem Elektromotor zur Verfügung zu stehen. Ihr Vorteil: kein externes Aufladen der Hybridbatterie – und noch weniger Verbrauch. 

Haben Hybridfahrer besseren Sex?
Die Wissenschaft hat festgestellt, was wir irgendwie schon immer geahnt haben: Entspannte Menschen haben einfach viel mehr Freude an allem. Am Job, an der Freizeit und auch am Sex. Mehr Entspannung im Leben – und damit auch im Liebesleben – bekommt man ganz leicht mit einem Toyota Vollhybrid. Weil man damit fast lautlos dahingleiten kann und während der Fahrt Energie zurückgewinnt. Das verführt dazu, wesentlich entspannter zu fahren. Sie kommen völlig relaxt an. 

Sind Hybridfahrzeuge teuer?
Der Prius und der Auris Hybrid liegen heute schon knapp unter dem Preisniveau eines vergleichbar ausgestatteten Dieselmodells – sind aber deutlich sparsamer und stoßen wesentlich weniger CO2 aus. Mit dem Auris Hybrid wird die Vollhybrid-Technologie so günstig wie nie zuvor. Der Startpreis liegt unter dem eines Diesels und etwa auf dem Niveau aktueller Benziner mit Automatik-Getriebe.

Muss die Hybridbatterie nicht erneuert werden?
Nein, denn wir entwickeln jede einzelne Batterie so, dass sie so lange hält wie der Rest des Autos. Nichts macht uns stolzer als zu wissen, dass diese Batterien das tägliche Leben der Menschen vereinfachen. Überall auf der Welt. Seit 1997.

Haben Hybridfahrzeuge durch die zusätzliche Batterie nicht auch einen verkleinerten Kofferraum?
Nein, denn mittlerweile ist die Batterie so clever unter der Sitzbank, in der Mittelkonsole oder unter dem Kofferraumboden untergebracht, dass der Innenraum sich meist nicht von herkömmlich angetriebenen Modellen unterscheidet.

Sind Hybridfahrzeuge wegen der zusätzlichen Technik störanfällig?
Die Qualität der Toyota Vollhybrid-Modelle ist legendär. Das beweisen neben über 6,4 Mio zufriedenen Fahrern weltweit auch unsere Auszeichnungen: Null Fehler im 100.000 km Dauertest für den Auris Hybrid, die wiederholt vergebene Bestnote für den Prius beim 100.000 km Test, Spitzenpositionen beim TÜV-Mängelreport sowie im DEKRA-Gebrauchtwagenreport. Kein Wunder, dass wir 5 Jahre Garantie auf alle Hybrid-Komponenten bis zu einer Laufleitung von 100.000 km gewähren.

Ist ein Hybridfahrzeug wartungsaufwändiger? 
Die Toyota Hybrid-Technik ist praktisch wartungsfrei. Die Komponenten des Hybrid-Systems sind ausgereift und auf die Lebensdauer des Fahrzeugs hin konzipiert. Jeder Toyota Vertragspartner kann die üblichen Servicearbeiten durchführen. Wartungsintervalle und Inspektionskosten liegen auf dem gleichen Niveau wie bei Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb.

Ist Hybrid nicht lahm und langweilig?
Aufgepasst! Ein Automagazin hat gemessen, dass ein Toyota Hybrid auf den ersten Metern beim Ampelstart fast alle anderen stehen lässt – auch Autos, die viel stärker motorisiert sind. Die zusätzliche Kraft des Elektromotors macht den Hybrid sehr sprintstark. Dabei gibt es keine Zugkraftunterbrechung durch Gangwechsel, denn der Antrieb beschleunigt stufenlos.

Ist Hybrid nicht eine seltene Nischentechnik?

Nicht für Toyota, denn bereits seit dem Jahr 2013 werden fünf Hybridfahrzeuge pro Minute produziert.
Produktionskapazität sind 1.200.000 Hybridfahrzeuge pro Jahr geteilt durch (250 Arbeitstage mal 16 Stunden(Zweischichtbetrieb) x 60 min = 240.000 Minuten) = 5 Hybridfahrzeuge / Minute

Ist Hybrid nur für die Stadt geeignet?
Nein, obwohl das größte Sparpotenzial bei Durchschnitts-Geschwindigkeiten zwischen 20 und 80 km/h liegt, ist der Hybrid auch auf langen Reisen ökonomisch unterwegs.

Ist Hybrid extra für Taxifahrer entwickelt worden?
Man sieht immer häufiger Hybridfahrzeuge im Taxi Betrieb. Das liegt daran dass die Betriebskosten pro Kilometer deutlich niedriger sind. Daher gibt es in Berlin bereits mehr als 1000 Taxis im harten Alltagseinsatz.

Was mache ich mit dem ganzen Geld, das ich mit einem Hybrid spare? 
Der Benzinpreis steigt weiter, dagegen kann man leider wenig tun. Aber es ist doch gut zu wissen, dass man heutzutage ganz entspannt viel Benzin sparen kann.

Am besten geht das mit einem Toyota, wie zum Beispiel mit dem Yaris Hybrid. 
Er ist das sauberste Fahrzeug seiner Klasse, verbraucht nur 3,5 l/100 km und glänzt dabei, wie jeder Toyota Vollhybrid, mit besonders niedrigen Betriebskosten übers ganze Jahr. Da fällt es einem gleich viel leichter, sich an anderer Stelle was zu gönnen oder jemandem eine große Freude zu machen.

Quelle: Toyota Presseabteilung

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